Finanzbranche: Griechische Banken fürchten eine neue Kapitalflucht

11.02.2019 | Die Geldinstitute warnen vor einer übereilten Aufhebung der Kapitalkontrollen. Sie sorgen sich, dass viele Griechen ihr Geld ins Ausland bringen könnten.

Quelle: handelsblatt.com

Investoren um PayPal stecken 100 Millionen in Zinsportal Weltsparen

07.02.2019 | Einige PayPal-Investoren stecken 100 Millionen Euro in den Festgeld- und Tagesgeldvermittler Weltsparen. Die Finanzierung für das deutsche Finanz-Start-up ist eine der größten der vergangenen Jahre.

Quelle: internetworld.de

Diese sechs Ökonomen wollen Mario Draghi ablösen

04.02.2019 | Im Oktober endet die Amtszeit von EZB-Präsident Mario Draghi. Die möglichen Nachfolger bringen sich bereits in Stellung. Welche Chancen haben die einzelnen Kandidaten? WELT macht den Check

Quelle: welt.de

Notleidende Kredite: Der Abbau fauler Kredite ist ein europäisches Politikum

31.01.2019 | Die EZB will einen Schlussstrich unter die Finanzkrise und ihre Folgen ziehen. Doch die Pläne der Bankenaufseher stoßen auf sehr unterschiedliches Echo.

Quelle: handelsblatt.com

Bundesbank: Weniger Blüten beim Euro

28.01.2019 | Neue Sicherheitsmerkmale erschweren Geldfälschern das Handwerk. Bundesbank und EZB freuen sich nun über deutlich weniger Falschgeld, das 2018 Jahr im Umlauf war.

Quelle: tagesschau.de

Zu hohe Gebühren: Mastercard muss 570 Millionen Euro Strafe zahlen

23.01.2019 | Die EU-Kommission brummt Mastercard eine gewaltige Geldstrafe auf. Der Kreditkartenanbieter hat aus ihrer Sicht zu hohe Gebühren berechnet.

Quelle: spiegel.de

Norddeutsche Landesbank: 7,5 Prozent Rendite mit der Sparkasse

21.01.2019 | Die Zukunft der Norddeutschen Landesbank ist ungewiss. Für Mutige ist dies eine Chance.

Quelle: faz.net

Weidmann soll acht weitere Jahre Bundesbank-Chef bleiben

16.01.2019 | Das hat die Bundesregierung beschlossen. Er wird auch als Kandidat auf den EZB-Chefsessel gehandelt – und kann den Poker nun entspannt verfolgen.

Quelle: sueddeutsche.de

Landesbank mit Kapitallücke: Deutschlands nächstes Milliardengrab

14.01.2019 | Nie wieder Banken aufpäppeln mit dem Geld der Steuerzahler, lautete ein Versprechen der Politik nach der Finanzkrise. Doch nach dem verlustreichen Debakel um die HSH Nordbank droht genau das im Norden der Republik.

Quelle: n-tv.de

Deutsche Finanz-Start-ups werben Milliardensumme ein

08.01.2019 | Im vergangenen Jahr haben die Finanz-Start-ups in der Bundesrepublik bei Investoren erstmals eine Summe von mehr als eine Milliarde Euro einsammeln können. Den Löwenanteil machten Firmen wie N26 oder Solarisbank aus.

Quelle: wiwo.de