Zinsen werden steigen. Weidmann: EZB auf Normalisierungskurs

20.08.2018 | Die EZB bereitet den Ausstieg aus ihrem billionenschweren Anleihenkaufprogramm vor. Der richtige Zeitpunkt, sagt Bundesbankchef Weidmann. Zugleich empfiehlt er, den Wertpapierbestand wieder zu reduzieren.

Quelle: n-tv.de

Kartenzahlung gilt in Deutschland als besonders sicher

17.08.2018 | Die Deutschen bezahlen an der Ladenkasse noch immer am liebsten mit Bargeld oder ihrer Girocard. Bei kontaktlosen Verfahren fürchten sie vor allem Angriffe durch Malware oder Viren auf ihre Smartphones.

Quelle: springerprofessional.de

Aufarbeitung der Finanzkrise: Royal Bank of Scotland muss fast fünf Milliarden Dollar zahlen

15.08.2018 | Die Royal Bank of Scotland wird von US-Behörden dafür bestraft, Kunden in die Irre geführt und „toxische Wertpapiere“ verkauft zu haben: Sie zahlt umgerechnet etwa 4,3 Milliarden Euro.

Quelle: www.spiegel.de

WTO und EZB warnen vor Eskalation im Handelsstreit

10.08.2018 | Der sich zuspitzende Zollstreit zwischen den USA und ihren wichtigsten Handelspartnern gefährdet die globale Konjunktur. Davor warnen nun die Welthandelsorganisation und die Europäische Zentralbank eindringlich.

Quelle: www.spiegel.de

Dividende für Investoren? Commerzbank steigert Gewinn deutlich

08.08.2018 | Mit Spannung werden die neuen Quartalszahlen der Commerzbank erwartet. Denn die Bank droht wegen hoher Verluste aus dem Dax zu fliegen. Die neuen Zahlen zeigen: Das Geldhaus kehrt nach langer Durststrecke in die Gewinnzone zurück. Und doch gibt es ein Aber.

Quelle: www.n-tv.de

Bankenaufsicht: Deutsche EZB-Direktorin warnt vor Deregulierung

06.08.2018 | Strenge Aufsicht, starke Banken: So sollte es eigentlich sein, sagt Sabine Lautenschläger. Doch die Tendenz in Europa sehe anders aus. Auch in Sachen Zinswende rät sie zu Bedacht.

Quelle: www.faz.net

Brexit-Folgen : Credit Suisse zieht es auch nach Frankfurt

03.08.2018 | Die Credit Suisse zieht es nun auch nach Frankfurt. Aber nur ein Teil der Investmentsparte wird von London an den Main verlagert, denn die Schweizer Großbank will flexibel bleiben.

Quelle: www.faz.net

Banken und Sparkasse genießen beim Datenschutz hohes Vertrauen

31.07.2018 | Traditionelle Geldinstitute – Banken und Sparkassen – belegen beim Vertrauen der Konsumenten in den Schutz persönlicher Daten den ersten Platz vor Krankenkassen und staatlichen Institutionen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Berg Lund & Company, die dem Bank Blog vorliegt. Untersucht wurde darin unter anderem, wie es im Zuge der Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um das Vertrauen von Bankkunden beim Thema Datenschutz bestellt ist.

Quelle: www.xing.com

EZB-Geldpolitik kostet Sozialkassen Millionen

30.07.2018 | Für kurzfristige Anlagen berechnen Banken inzwischen oft Minuszinsen. Das beschert der Rentenversicherung Zinsverluste in Millionenhöhe, berichtet das „Handelsblatt“. Auch andere Sozialkassen sind betroffen.

Quelle: Tagesschau

Sparkassen starten ihre neue Bezahl-App

30.07.2018 | Das Bezahlen per Smartphone nimmt an Fahrt auf. Ab sofort bieten viele deutsche Sparkassen ihre eigene Lösung an.

Quelle: Handelsblatt